Das Saal-Digital Fotobuch

Als Fotograf ist man ja des öfteren auf der Suche nach einem guten Weg, seine Digitalfotos auf Papier zu verewigen. Seit etlichen Jahren gibt es dafür auch diverseste Fotobuchlösungen.

Eine davon wird von Saal-Digital angeboten und da die Damen und Herren aus Deutschland aktuell eine Gutscheinaktion für Fotografen, die ihr Buch ehrlich rezensieren am Laufen haben, habe ich da natürlich gleich mal zugeschlagen. Raus kam ein „Prototyp“ für ein Chords and Ink-Buch und ein überraschend positives Endresultat.

Der Weg zum Buch beginnt mit dem Entwurf und das Gestalten mit der Gratissoftware ist denkbar einfach – man merkt, dass hier vor allem auf Anwender mit minimaler Computererfahrung Rücksicht genommen wird. Auf Windows und OS X kann man den Fotobuchdesigner ohne Vorbehalte installieren, Linuxuser können mittels WINE bei nicht ganz so stabiler Performance ebenfalls fröhlich herumdesignen. Mittels Drag & Drop, simplen, aber dennoch effektive Einstellungsmöglichkeiten und vielen, vielen – mehr oder weniger – hübsche Designvorlagen lässt sich das Buch ziemlich frei gestalten. Schön wäre noch die Möglichkeit, eigene Vorlagen zu speichern.

Der Produktumfang des Saal-Katalogs kann sich ebenfalls sehen lassen. Ledereinschlag, Wattefüllung für ebenjenen, Hochglanzpapier bis hin zu den Innenseiten der Deckel. You name it, they’ve got it – auch wenn dann natürlich der Preis merklich steigt und man durch Herumspielereien schnell auf dreistellige Beträge kommt.

Saal Digital
Der Fotobuchdesigner

Einziger Kritikpunkt, der bei der Gestaltung bisher auffällt, ist, dass die optionale Prägung des Deckels mit einem schönen Buchtitel nur mit den mitgelieferten Schriftarten möglich ist. Hier wäre es schön, wenn man eigene erworbene Schriftarten oder beispielsweise Logodateien prägen lassen könnte. Aber gut, für den Heimanwender, der sich gerne seine Urlaubsbilder in einem Fotobuch drucken lassen will, reicht das alles locker.

UPDATE: Das Saal-Digital Team hat mich eben auf eine Lösung für die individuelle Prägung hingewiesen!

ein bissl Kitsch darf sein
ein bissl Kitsch und Grafikergift darf’s auf dem Buchdeckel schon sein

Nach dem Entwurf und anschließendem Upload bekommt man überraschend schnell das Endprodukt geliefert und muss wieder mal feststellen, wie schlecht man im Abschätzen von Abmessungen ist. 19 x 19 Zentimeter sind dann eben doch nur 19 x 19 Zentimeter – die Variante mit 28 Zentimeter Kantenlänge wäre aber ganz klar der zukünftige Favorit. Dennoch ist das Fotobuch groß genug und die Qualität des Fotoinhalts überzeugt voll und ganz.

Überraschend „unmatt“ ist die matte Option des Fotopapiers. Der merkliche Glanz hat dennoch eindeutig seinen Reiz und wirkt äußerst edel. Auch die auf Fotopapier gedruckten Texte und Logos sind angenehm scharf und gut lesbar. Für zukünftige Bestellungen würde ich aber den – je nach Vorlage – standardmäßigen Textschatten/Kontur abstellen. Hier leidet die Lesbarkeit ein kleines bisschen.

Größtes Plus des Fotobuchs ist die „Panorama Bindung“ bei der keine Falz in der Buchmitte entsteht. Damit ermöglicht Saal Digital eine plane Darstellung von Fotos, die über zwei Seiten gedruckt werden. Äußerst nett! Als letzten, minimalen Kritikpunkt kann man den – herstellungstechnisch leider notwendigen – QR-Code auf der letzten Seite des Buchs sehen. Aber dieser Code ist beinahe verschwindend klein und kann getrost ignoriert werden.

Alles in allem ist das Fotobuch von Saal Digital ein wirklich feines Endprodukt, mit dem wohl nicht nur Urlauber, Mütter und Großeltern glücklich werden. Hochzeitsfotografen und ähnliche Kollegen sollte ebenfalls ruhig mal einen Blick in das Buch werfen.

Fazit? Top! Ein schönes Buch, eine fantastische Ausarbeitung und ein angemessener Preis. Da gibt’s einen klaren Daumen nach oben.

Wer sich selbst ein Fotobuch basteln will, kann übrigens bis 15. Oktober diesen 15 € Gutschein nutzen.