Chords and Ink #5 – Darren Eedens

Bei Chords and Ink präsentieren fantastische Musiker die Tattoos, die ihnen am wichtigsten sind und erzählen die Geschichten dahinter.

Für Chords and Ink #5  sprach der kanadische Folk-/Bluegrass-Virtuose DARREN EEDENS über sein Lieblingstattoo, seine Großmutter und den kleinen Finger. Getroffen haben wir uns dafür im Café Carina, kurz vor seinem zweiten und letzten Wienauftritt dieser Tour.

Über Darren

Chords and Ink, Darren Eedens

Darren, auch bekannt als „The Dirty Little Picker“, ist ein Musiker aus Kanada, der mit Flatpicking, Country, Bluegrass und Roots durch die Welt tingelt und dabei versucht so viele Songs wie möglich zu spielen.

Das Tattoo

Chords and Ink, Darren Eedens

Das Tattoo, das Darren für Chords and Ink ausgewählt hat, ist das Banjo mit Spruchbanderole auf seinem rechten Unterarm. Er steht auf den Look des Tattoos und das Banjo stellt sein eigenes Banjo dar, welches er von seiner Großmutter übernommen hat. Bevor er es „geerbt“ hat, konnte Darren noch nicht darauf spielen. Doch seine Großmutter meinte immer, dass er Gitarren wie Banjos spielen würde und brachte ihm schlussendlich das Instrument bei. So kam er zu diesem teuren, schönen, antiken Instrument, welches seitdem sein Leben verändert hat.

Stechen ließ Darren sich das Tattoo vor etwa drei Jahren, als es mit der Banjospielerei ernst wurde. Die römischen Ziffern um den Korpus herum sind die Geburtsjahre von Darren und seiner Großmutter.

Der Spruch  „Hell or High Water“ bezieht sich auf Darrens Reisen und geht zurück auf die Lyrics des gleichnamigen Songs von William Elliot Withmore:

And I hope I will see you soon,
And I’ll be home come Hell or High Water,
and I know i will see you soon. „

Darren tourt und reist in den letzten paar Jahren sehr konstant und ist dadurch immer wieder wochen- oder monatelang von Zuhause weg. Darum war für ihn das Banjo, welches ihn überhaupt auf diese Reisen schickt, eingewickelt in der Zeile „And I’ll be home come Hell or High Water“ eine weise Entscheidung – außerdem sieht man es gut beim Banjospielen.

Auch die Umgebung des Tattoos hat eine wichtige Bedeutung für den Kanadier. Die Knospen und frisch erblühenden Blumen stellen für ihn – wenn auch zugegebener Maßen etwas kitschig – neue, frische Chancen und Möglichkeiten dar.

Ein weiteres kleines Detail ist die Hand über dem Banjo, der der kleine Finger amputiert wurde. Beim Gitarren- und Banjospielen, so Darren, braucht man den kleinen Finger nur als Stütze und sonst nichts. Ein kleiner Musikerwitz also.

Tattoo-Artist: Unknown/“The friend of a friend in Toronto“

Chords and Ink, Darren Eedens

Vielen herzlichen Dank an Darren für die detailverliebte und offenherzige Beschreibung seines Tattoos und die überzeugte Teilnahme an Chords and Ink. Und wie immer ein großes Danke an die Location, das Café Carina.

Mehr von Chords and Ink.

[photonic_gallery type=’flickr‘ view=’photosets‘ photoset_id=’72157651442110649′ tag_mode=’any‘ sort=’date-posted-desc‘ ]

1 thought on “Chords and Ink #5 – Darren Eedens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert